Wer steckt dahinter?

Ich heisse Roger von Flüe und wohne in Flüeli-Ranft im Kanton Obwalden. Nach der obligatorischen Schulzeit machte ich eine Lehre als Metallbauschlosser. Dieser Beruf übe ich auch heute noch aus.

Schon immer haben mich Pferde sehr fasziniert, doch konnte ich meinen Traum erst im Jahre 2007 verwirklichen. Während drei Monaten reiste ich durch den wilden Westen von Amerika. Der Start war in Texas, dann ging es in Richtung Westen bis nach Kalifornien und schlussendlich in den Norden nach Montana und Wyoming. In Wyoming konnte ich mein Können so richtig testen auf einer grossen Ranch. Zuvor lernte ich die Grundzüge des Westernreitens bei Nicole, die dann leider ausgewandert ist.

Diese Erlebnisse haben mich nicht mehr losgelassen. So kaufte ich nach dieser Reise mein erstes eigenes Pferd "Tequila". Leider hatten wir nur eine kurze Zeit miteinander, doch eine sehr lehrreiche. Obwohl wir ihn sehr vermissen, war es für ihn das Beste. Wir vergessen dich nie!

Im Jahr 2007/2008 besuchte ich die BESW Hufakademie in Deutschland für die Ausbildung zum Hufpfleger. Es ist eine sehr intensive, berufsbegleitende Ausbildung. Man lernt eigentlich fast alles über das Pferd. Diese Ausbildung schloss ich im November 2008 ab. Bereits im April 2008 begann ich mit der Ausbildung als Huftechniker. Den Teil, der in der Schule absolviert wird, ist beinahe abgeschlossen. Mein Mitfahrpraktikum absolvierte ich bei Nicole Ulrich und Günther Kolb GdHK. Auch heute noch kann ich bei allfälligen Fragen auf deren Erfahrung zurückgreifen.

Im Sommer 2008 fand ich Sisco, mein zweites Pferd. Er ist ein sehr aufgestellter, junger Pintowallach. Leider ist er ein "schmaler Wurf" , doch ist er dadurch weder handicapiert, noch tut es ihm weh, und nicht zu vergessen er ist noch sehr jung. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, und er entwickelt sich prächtig!

Seit Anfang 2009 bin ich mit einem Teilpensum (jeweils nachmittags) selbständig als Hufpfleger/Huftechniker unterwegs. Mein Einzugsgebiet ist Obwalden, Nidwalden, Luzern, Aargau, Zug.......